About

1969      I     50 Jahre Hirschenpass Mittersill     I     2019

GRÜNDUNG

Die Hirschenpass Mittersill feiert im Jahr 2019 sein 50 jähriges Bestehen. Gegründet wurde die "Krampusgilde Mittersill" vom Hirschen Franz (Franz Aigner) und ab den 90er Jahren unter der Leitung der "Alten Gilde" (Lechner Kurt, Huber Jürgen, Tildach Heimo, Nill Hannes, Post Peter, ... ) unter dem heutigen Namen "Hirschenpass Mittersill" erfolgreich weitergeführt.

Das Brauchtum rund um das Krampus- und Perchtenlaufen wird von der gesamten Hirschenpass mit Leidenschaft und Respekt gelebt, und ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, weshalb unser Verein nach mittlerweile 50 Jahren immer noch besteht und aufgrund unseres karitativen Engagements in der Bevölkerung ein hohes Ansehen genießt.


KRAMPUSTREIBEN

Mit unserer Rummelgruppe sind wir in der gesamten Krampuszeit bei allen Krampusläufen im Salzburger Oberpinzgau anzutreffen. Traditionell findet unser eigener Rummel jedes Jahr am 04. Dezember statt. 2019 wird ausnahmsweise am        30. November, einem Samstag, gefeiert. Mit der Unterstützung von unseren benachbarten Krampusvereinen sorgen wir für ein höllisches Treiben und für viel Begeisterung bei den Liebhabern unseres Brauchtums.


In den Tagen rund um den St. Nikolaus-Tag begleitet uns auch der Heilige Nikolaus in die Wohnzimmer der Familien aus der ganzen Region, um den Kindern einen Besuch abzustatten. Die Engeln des Nikolaus haben für die Kinder Süßigkeiten und Geschenke mitgebracht, aber auch die "schlimmen" Kinder dürfen sich nach kurzer Buße beim Krampus ihre Packerl abholen.


TRETMOFA-CHALLENGE

Im Jahre 2007 wurde von der Hirschenpass Mittersill erstmals die "Ultimative Tretmofachallenge um das goldene Horn" veranstaltet. In einem  erbitterten 4-Stunden-Rennen liefern sich über 30 Teams mit ihren aufgemotzten Tretmofern ein beinhartes Rennen um den Sieg. Die Tretmofachallenge wurde nach der Idee und dem Gedenken an ein verunglücktes Vereinsmitglied und seinem Freund ins Leben gerufen - im Jahr 2013 aber das letzte Mal veranstaltet.


CIRCUS HALLIGALLI - Faschingszeit

Schon seit vielen Jahren ist die Hirschenpass Mittersill auch ein Fix-Starter beim Faschingsumzug in Mittersill. Egal ob nur der Kostümierung bewaffnet, oder mit aufwändig selbstgebauten Wagen wird der Umzug bestritten. Als "Werner Beinhart", "Schotten", "Schlawiner Sängerknaben", "HirschenGas", "Griechenland-Pleite", "WesternSaloon mit Schießduell", "Sparvariante der Militärmusik Salzburg" und noch vielem mehr stellten wir uns der Preis-Jury des Veranstalters. 


Zum 50 jährigen Jubiläum haben wir uns entschlossen das Faschings-Zepter in Mittersill zu übernehmen und haben den jetzt schon legendären CIRCUS HALLIGALLI nach Mittersill geholt. Nach dem Faschingsumzug mit erstmals "kleien" Wagen wurde in der Party-Manege bis in die Morgenstunden gefeiert.
Wer den CIRCUS verpasst hat? 2021 geht es in die 2. Runde - 2020 wird wie schon in den Jahren zuvor immer ein Jahr ausgesetzt.


MOAKTROAS

In den letzten Jahren wurde auch die Moaktroas der Hirschenpass Mittersill ins Leben gerufen. Nach der Idee der "Alten Garde" des Vereines werden in einer großen Runde durch das gesamte Ortszentrum einige Wirtshäuser und Lokal aufgesucht, um den Einwohnern vom Mittersill das von uns geliebte Brauchtum etwas näher zu bringen. Begleitet vom Heiligen Nikolaus und seinen Engel streifen wir durch das Ortsgeschehen und der ein oder andere bekommt auch schon mal die Rute des Krampus zu spüren.


DIE ETWAS ANDERE WEIHNACHT

Eine weitere uns sehr wichtige Veranstaltung ist "Die etwas Andere Weihnacht". Dabei laden wir unsere Freunde, Wohltäter, Familien und Bekannte ein, mit uns einen besinnlichen, lustigen, aber auch traurigen Abend zu verbringen. Mit Geschichten, Liedern und Gedichten, aber auch musikalischen Einlagen, wollen wir im Miteinander unser aller Lieben den Stress und die Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen und das Zusammensein und die Ruhe in besinnlicher Atmosphäre genießen.



Bei so ziemlich allen Veranstaltungen der Hirschenpass Mittersill ist uns auch der karitative Zweck sehr wichtig. In den vergangenen Jahren konnten wir so eine stolze Summen von über 30.000€ an diverse Familien aus der Region und Vereine, die finanzielle Unterstützung benötigen, überreichen.


Wir von der Hirschenpass Mittersill sind nicht nur ein Krampusverein, sondern auch ein Haufen vieler verschiedener Persönlichkeiten, welche gemeinsam die Vorliebe für unser schönes Brauchtum teilen und den Spaß und die lustigen Momente des Vereinslebens bei allen Veranstaltungen und Versammlungen mit Freuden genießen.


Viele Fotos und schöne Momente aus den über 50 Jahren Vereinsgeschichte kannst
du in unserer Photo-Galerie anschauen und mitverfolgen.


 


Obmann

Stephan Ettl

+43 (0) 664 2481229

ettlsteff@hotmail.com


Schriftführer

Marcus Huber

+43 (0) 660 7733556

hirschenpassmittersill@gmx.at

anschrift

Hirschenpass Mittersill

Stadtplatz 12

5730 Mittersill

+43 (0) 664 2481229

hirschenpassmittersill@gmx.at

Besuch uns auf Facebook!

 

 

Hirschenpass Mittersill

Copyright © All Rights Reserved